Studienkreis Nachhilfe

Nachhilfe ist nicht gleich Nachhilfe.

Im Studienkreis ist die Sozialkompetenz der Unterrichtenden genauso wichtig wie die fachliche Qualifikation. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen (3-5 Schüler).

 

Wir halten jeden Schüler an, zu Beginn der Lerneinheit sein eigenes aktuelles Problem darzulegen, an dem wir dann mit dem Schüler gemeinsam arbeiten. Je mehr Fragen der Schüler mitbringt und selbstständig an uns stellt, umso effektiver wird die Nachhilfe sein.

 

Je besser der Schüler die Stunde nacharbeitet, die gewonnen Erkenntnisse reflektiert, desto größer ist die langfristige Lernwirkung. Auf diesen Weg der Selbständigkeit begleiten wir unsere Schüler. Wir gehen auf ihre Lerntypen ein und gestalten die Förderung entsprechend. Neben dem Lernstoff vermitteln wir geeignete Lernstrategien und Lerntipps.

 

Auch Einzelunterricht ist möglich. Diesen empfehlen wir, wenn größere Lücken im Stoff bestehen oder das Kind nicht gruppenfähig ist. Einzelunterricht kann durchaus eine Übergangslösung sein, bietet sich aber auch ergänzend zu Gruppenterminen bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben oder Prüfungen an.

Auf Wunsch der Eltern halten wir Kontakt zu den Schulen/Fachlehrern. 

 

Unsere Lehrkräfte sind nicht nur fachlich fit, sie haben auch Spaß am Unterrichten. Es ist ihnen wichtig, die Probleme jedes einzelnen Schülers herauszufinden und zu verstehen. Dies bietet die besten Voraussetzungen, die Neugier der Schüler zu wecken und deren Motivation zu steigern.       

 


Gruppenunterricht

Der Gruppenunterricht findet in einer fachhomogen Kleingruppe mit max. 3 bis 5 Schülern statt. Die Dauer beträgt 90 Minuten.

Einzelunterricht

Die Dauer pro Einheit beträgt 45 Minuten. Einzelunterricht ist  für Schüler mit weiter zurückliegenden Wissenslücken geeignet oder für sehr gute Schüler, die ihr Potential noch stärker ausschöpfen wollen.

 

Ferienkurse

Prüfungsvorbereitungskurse und Intensivkurse.